Sonntag, 16. Oktober 2011

Eins wollt ich dir noch sagen von Louisa Young


Allgemeine Infos:
Format: Hardcover
Preis: (D) 18,00 €
Seiten: 432
Verlag: List Hardcover
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2011
ISBN: 978-3471350478
Kaufen bei: amazon


Inhalt:
Nadine und Riley lernen sich als Kinder kennen. Sie, Tochter aus reichem Hause, und er ein Kind des Arbeiterviertels. Als sie sich verlieben, hintertreibt ihre Mutter die nicht standesgemäße Beziehung. Verzweifelt meldet sich Riley freiwillig an die Front. Und findet sich wieder im alles zermalmenden Wahnsinn des Krieges. Nur die Briefe von Nadine halten ihn am Leben. Dann wird Riley verwundet, und unter einem Vorwand löst er die Verlobung. Die am Boden zerstörte Nadine lässt sich als Lazarettschwester nach Frankreich versetzen und hofft, Riley dort zu vergessen. Was beide nicht wissen: Jemand ist überzeugt, dass sie eine zweite Chance verdienen.


Meine Meinung zum Inhalt:
Ich habe bei diesem Buch eine tolle Liebesgeschichte erwartet. Leider war das nicht so. Ab dem zweiten drittel des Buches wurde der Hauptaugenmerk auf den ersten Weltkrieg und die Rolle der einzelnen Protagonisten im Krieg gelegt. Das fand ich sehr schade. Außerdem hat mir manchmal die Tiefgängigkeit der Gefühlswelt der Personen gefehlt. Es war mir manchmal einfach zu überflüssig. Außerdem war mir das Ende zu Abrupt. Leider hat man nicht mehr erfahren, was aus Nadine und Riley geworden ist. Auch das Ehepaar das später dazu kam, wurde am Ende nicht weiter beleuchtet. Mich hätte es schon sehr interessiert ob Julia und Peter sich wieder einander annähern oder ob die Ehe gescheitert ist.
Was mir gut gefiel war die Deutlichkeit zwischen normalen Gespräch, Gedanken (kursiv geschrieben) und Geschriebenen Wort (fett). Das hat das Buch sehr Übersichtlich gemacht.



Fazit:
Es war eine interessante Geschichte über Liebe und Freundschaft im ersten Weltkrieg, doch leider nicht so gefühlvoll wie erwartet.







Als letztes noch vielen Dank an
die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen