Dienstag, 25. Oktober 2011

Martha im Gepäck von Ulrike Herwig


Allgemeine Infos:
Format: Taschenbuch
Preis: (D) 14,99 €
Seiten: 272
Verlag: Marion von Schröder
Erscheinungstermin: 12. August 2011
ISBN: 978-3547711806
Kaufen bei: amazon

Inhalt:
Tante Martha liebt geknüpfte Deckchen, kitschige Malerei – und sie ist eine Despotin. Das bekommt auch die Familie ihrer Nichte zu spüren, als sie plötzlich zwischen den Kindern auf der Rückbank des Kombis sitzt: kariertes Reisekostüm, Koffer auf dem Schoß, mit Regenschirm bewaffnet. Selbstverständlich kommt sie mit in den Schottlandurlaub. Tante Martha zockt Truckfahrer beim Kartenspiel ab, bringt die Familie im Castle eines Liebhabers unter und entpuppt sich als Whisky-Expertin. Und Martha hat noch mehr Trümpfe im Ärmel.

Meine Meinung zum Inhalt:
Von dem Buch war ich gleich zu Beginn schon unglaublich gefesselt. Ständig habe ich mich dabei erwischt, wie ich laut gekichert habe. Mein Freund war schon nach kürzester Zeit super genervt, weil ich ihm ständig Textpassagen vorlesen wollte.
Aber neben den kleinen lustigen Geschichten stimmte das Buch einen auch etwas nachdenklich. Was wohl die eigene Oma in ihrer Jugend getrieben hat? Ob sie ähnliche lustige und abenteuerliche Geschichten zu erzählen hat wie Martha? Vielleicht sollte ich meine mal danach fragen.
Schön fand ich auch die detailliert beschriebenen Personen, in den ich manch ein Familienmitglied wiedererkannte. So ähnelt die kleine Teresa zum Beispiel meiner kleinen Schwester. Beide ernähren sich fast nur von Nudeln mit Ketchup. Diese ganzen Details machen das Buch unheimlich liebenswert.
Das Ende fand ich dann allerdings doch ein bisschen übertrieben, aber trotzdem ist meine Begeisterung für das Buch immer noch sehr groß!

Fazit:
Dieses Buch hat mich bestens unterhalten und auf lustige Weise mit kleinen Vorurteilen aufgeräumt. Ein Lese-muss!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen