Dienstag, 8. November 2011

Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele von Suzanne Collins


Allgemeine Infos:
Format: Hardcover
Preis: (D) 17,90 €
Seiten: 414
Verlag: Oetinger
Erscheinungstermin: 17. Juli 2009
ISBN: 978-3789132186
Kaufen bei: amazon


Inhalt:
In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...


Meine Meinung zum Inhalt
Von der Triologie habe ich ja nun schon viel gehört, allerdings klang der Klappentext nie nach meinem Geschmack. Doch können so viele Stimmen sich täuschen? Ehr weniger oder? Also habe ich mich an das Buch gemacht. Zu Anfang habe ich es bereut. Die ersten 50 Seiten, voll mit Erklärungen über die fremde Welt und die Distrikte, waren mir zu langweilig. Aber dann ging es los! Ich war von diesem Buch wie gefesselt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fieberte mit Katniss mit, feuerte sie an und weinte mit ihr. Meine letzte Tränenarie war bei Twilight und das ist schon lange her. Dieses Buch ist einfach so berührend und schön geschrieben, einzig die Namen irritieren ein bisschen. Aber darüber kann ich locker hinwegsehen! Ich hab mir nun schon den zweiten Teil besorgt und freue mich schon so sehr darauf!


Fazit:
Ein toller Jugendroman der für jedes Alter geeignet ist!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen