Sonntag, 4. Dezember 2011

Das Schweigen der Unschuld von Somaly Mam


Allgemeine Infos:
Format: Taschenbuch
Preis: (D) 8,95 €
Seiten: 224
Verlag: Ullstein
Erscheinungstermin: 01. August 2007
ISBN: 978-3548369488
Kaufen bei: amazon


Inhalt:
Somaly Mam, geboren im Osten von Kambodscha, verbringt ihre ersten Lebensjahre in unvorstellbarer Armut. Im Alter von zehn Jahren wird sie von der Familie verkauft, mit 15 muss sie in einem Bordell in Phnom Penh als Kinderprostituierte arbeiten und erlebt dort die Abgründe menschlichen Daseins. Die Qualen setzen sich von Jahr zu Jahr fort - bis sie Pierre kennenlernt, einen Franzosen, der sich in sie verliebt und sie aus der Hölle befreit ... Die unglaubliche Geschichte einer jungen Frau, die von klein an Opfer sexueller Willkür und Demütigung wurde und sich heute für die entrechteten Kinder stark macht - eindringlich, aufwühlend und ergreifend.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich lese eigentlich gerne Erfahrungs-Bücher, doch dieses hier hat leider nicht so meinen Geschmack getroffen. Allgemein sind Erfahrungs-Bücher, vor allem bei so schlimmen Geschichten, sehr schwer zu bewerten. Bei diesem hier bin ich mir jedoch sehr sicher.
Ich habe einfach die Erzählung der Lebensgeschichte von Somaly Mann erwartet, jedoch kam dies so leider nicht richtig zum tragen. Es fiel der Autorin schwer, ihre Lebensgeschichte chronologisch zu erzählen, oft griff sie vorweg und schrieb dann "aber das erzähle ich noch später". Sie erzählt auch unendlich viel aus ihrer jetzigen Arbeit, was ich auf der einen Seite natürlich sehr interessant finde aber auf der anderen Seite aber zu sehr überwog.


Fazit:
Alles in allem war es nicht ein Erfahrungs-Buch über ihre Lebensgeschichte, sondern eine Erzählung über die politische Situation in Kambodscha und ihre heute Arbeit gesprenkelt mit persönlichen Erfahrungen.




Kommentare:

  1. Jetzt habe ich Dich durch einen Zufall gefunden, wie schön. Hab Deine Seite auch gleich mal bei mir verlinkt. Jetzt komme ich öfter mal stalken. *lach*
    L.G.
    S

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia,
    ich freue mich, dass Du bei meiner Challenge mit dabei bist.
    L.G.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Danke für dein Update zum Aktion Spar-Buch. Mein Post lässt leider etwas auf sich warten, da ich die ganzen letzten Tage nicht da war und sich viel aufgestaut hat, aber keine Angst. Er kommt. :)

    LG
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen