Donnerstag, 19. Januar 2012

Alles ohne Lena von Stefan Boonen


Allgemeine Infos:
Format: Taschenbuch
Preis: (D) 8,95 €
Seiten: 123
Verlag: Oetinger
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2011
ISBN: 978-3841501240
Kaufen bei: amazon

Inhalt:
An einem Frühlingsmorgen im April nimmt Lena sich das Leben, sie springt vor den Zug. Lena ist Bas' Schwester. Jetzt ist Bas mit seinen Eltern allein, und eigentlich hat er keine Ahnung, wie es weitergehen soll. An diesem letzten Morgen im April sagt Lena zu Bas: Spiel nachher ein Lied für mich . Seit Lenas Tod fragt sich Bas, wie lange das wohl noch dauern wird, das Vermissen. Doch darauf weiß keiner eine Antwort. Bas Eltern quält immerzu die gleiche Frage: Warum?


Meine Meinung zum Inhalt:
Ich brauchte von meinem aktuellen Buch mal eine Pause und so kam es mir sehr gelegen, dass ein Buchpaket ins Haus flatterte. Darin lag unter anderem auch "Alles ohne Lena". Im ersten Moment war ich sehr enttäuscht, schließlich hat das Buch nur 123 Seiten. Es ist also schnell gelesen. Durch die wenigen Seiten, hab ich es also mal schnell "dazwischen" geschoben und siehe da: Fertig!
Das Buch an sich ist wirklich schön. Zwar war mir der Part zwischen der Beschreibung des Familienlebens und dem Selbstmord etwa zu kurz, aber trotzdem hat man einen schönen Überblick bekommen! Ansonsten war das Buch unheimlich gefühlvoll, was aber auch das Thema macht. Als Leser fühlte man sich oft genauso ratlos wie die Familie und hätte am liebsten Lena noch einmal befragt.
Das einzige was mich gestört hat ist, dass bei Amazon in der Kurzbeschreibung der Urlaub erwähnt wird. Dadurch wird man neugierig gemacht, was denn im Urlaub alles passiert und ob es ein Neuanfang für die Familie ist. Leider ist aber genau dort das Ende des Buches. Das hat mich dann doch sehr unzufrieden zurückgelassen!

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, dass gerne länger sein dürfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen