Freitag, 1. Juni 2012

Praxiswissen Joomla! 2.5 von Tim Schürmann

Allgemeine Infos:
Format: Broschiert
Preis: (D) 34,90 €
Seiten: 928
Verlag: O'Reilly
Erscheinungstermin: 1. April 2012
ISBN: 978-3868991079
Kaufen beim: Verlag

Inhalt:
Joomla! ist benutzerfreundlicher als manch anderes Content-Management-System mit diesem großen Funktionsumfang. Wenn Sie sich aber von Anfang an auf das Wesentliche konzentrieren möchten und nicht ziellos ausprobieren wollen, ist dieser praxisorientierte Leitfaden zur Joomla!-Version 2.5 genau das Richtige für Sie.
Aller Anfang ist nicht schwer: In freundlichem Ton und mit vielen anschaulichen Abbildungen erklärt Tim Schürmann, wie Ihnen Joomla! beim Einrichten Ihrer Internetpräsenz helfen kann. Ausführlich und unterstützt durch Video-Tutorials auf CD führt er Sie sicher durch die Installation und macht Sie mit der Plattform vertraut.
Schritt für Schritt zur eigenen Webpräsenz: Am Beispiel eines Kinoportals sehen Sie dann, wie man mit Joomla! Webauftritte erstellt, Inhalte wie Texte und Bilder verwaltet und mit Templates der Site ein eigenes Gesicht verleiht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das ist meine erste Sachbuchrezension, also seid bitte bitte gnädig mit mir!
Ich bin schon lange Besitzerin des Buches "Joomla! 1.5" aus dem Galileo Computing Verlag und war bis vor kurzem auch absoluter Fan des Buches. Nun hatte ich aber das Glück dass Buch "Praxiswissen Joomla! 2.5" aus dem O'Reilly Verlag testen zu dürfen und nun muss ich sagen, dass ich die Seiten gewechselt habe!
Normalerweise sind Sachbücher im Computing-Bereich nicht sehr tiefgängig. Wenn also jemand mit Vorwissen das Buch in die Hand nimmt, findet man recht schnell das Ende der Fahnenstange. Vor allem wenn es um ein Einsteigerbuch wie "Praxiswissen Joomla! 2.5" geht. Zum Glück ist es bei diesem Buch anders! Hier kommt der Einsteiger wunderbar zurecht und lernt auch grundlegendes zur Website-Entwicklung, aber auch der Fortgeschrittene Leser kann ich noch einiges an Hilfestellungen finden.
Der Autor nennt Fachbegriffe zwar beim Namen, allerdings erklärt er sie auch für Unwissende, sodass der Leser langsam an das Gebiet herangetragen wird ohne sofort überfordert zu werden!
Die Themenvielfalt dieses Buches hat mich absolut überzeugt. So wird das Installieren und Konfigurieren von Joomla! auf einem Webserver, genauso wie der Umgang mit dem Content Management System beschreiben. Des weiteren wird auch die Template-Erstellung und Verwaltung aufgegriffen, was mich besonders interessiert hat.
Anhand eines kleinen Beispielprojektes lernt man die einzelnen Funktionen und Vorteile von Joomla! kennen. Das Beispielprojekt "Kinoportal" fand ich sehr gelungen, da der Nutzen jedem Benutzer bekannt ist.
Dem Buch liegt auch eine CD bei, auf der man die Installations-Datei von Joomla! findet und ein kleines Video-Tutorial.

Fazit:Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen der sich einen Eindruck von Joomla! machen möchte.






Zur Verlagswebsite: Klick!

Vielen Dank an den Verlag und BloggdeinBuch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen