Freitag, 20. Juli 2012

Nur eine Ohrfeige von Christos Tsiolkas


Allgemeine Infos:
Format: Hardcover
Preis: (D) 24,95 €
Seiten: 510
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungstermin: Februar 2012
ISBN: 978-3608939026
Kaufen bei: amazon


Inhalt:
Aus einer scheinbar banalen Begebenheit entwickelt sich eine packende Erzählung über Liebe, Sex und die verschiedenen Auffassungen von Ehe, Erziehung und Freundschaft. Die Ohrfeige zwingt alle Beteiligten dazu, ihr eigenes Familienleben, all ihre Erwartungen, Überzeugungen und Wünsche infrage zu stellen. Aus acht Perspektiven schildert Tsiolkas eindrücklich das innere Erleben der Gäste. Ein großer Gesellschaftsroman – ein Roman über die moderne Familie.


Meine Meinung zum Inhalt:
Was bin ich um dieses Buch rumgeschlichen. Ich habe bei vorablesen schon einmal rein geschmöckert und bin froh gewesen, dass ich es geliehen bekommen habe! Nun klingt dieses Buch aber nach schwerer Kost, sodass ich es immer vor mir her geschoben habe. Ganz zu unrecht! Dieses Buch lies sich richtig klasse lesen und hat die eigene Meinung zum Thema Gewalt und Erziehungsmaßnamen gegenüber Kindern oft gehörig auf die Probe gestellt. Es war unglaublich Interessant die verschiedenen Sichtweisen der Beteiligten zu sehen und deren familiäre Situation. Es war auch erstaunlich wie die Familie und die eigene Erziehung die Sichtweise prägt! Meine Sichtweise auf die Situation hat sich schlussendlich durch das Buch nicht wirklich geändert. Aber ich habe verstanden warum manch einer wie denkt.
Besonders interessant war es auch in die Gedankenwelt des "Täters" und der Eltern des "Opfers" zu schauen. Allein dadurch bin ich mit meiner Sichtweise gehörig ins Wanken gekommen.
Ich hätte an der Geschichte noch Ewigkeiten weiterlesen können, denn man hat nicht alle Sichtweisen der Beteiligten kennengelernt.
Einzig allein die sehr detailliert beschriebenen sexuellen Handlungen haben mich etwas gestört, obwohl sie in manchen Teilen einfach in die Geschichte gepasst haben!


Fazit:
Ein aufwühlender Bericht über eine Familientragödie, hinter der mehr steckt als man auf den ersten Blick sehen kann!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen