Montag, 27. August 2012

[TAG] 8 Dinge über mich: gebrauchte Bücher

Die von mir mittlerweile sehr geschätzte Katharina von bookaddicted.de hat mich getaggt. Ich habe nun die Aufgabe 8 Dinge über mich zum Thema gebrauchte Bücher zu erzählen :)
Ich finde den TAG 8 Dinge über mich wirklich klasse, da ich sehr gerne hinter die Kulissen der Blogs schaue und der Tag einen dazu zwingt, auch mehr als nur ein zwei Sätze zu schreiben... Ich bin natürlich schon sehr gespannt, ob mir wirklich 8 Punkte zu gebrauchten Büchern einfallen...

1. Ich bin ein Fan von gebrauchten Büchern, da ich mir meine Büchersucht anders gar nicht finanzieren kann!

2. Meine gebrauchten Bücher kaufe ich bei vielen Online-Portalen, wie z.B. rebuy und eBay. Aber auch auf dem Flohmarkt oder auf Blogger-Tauschseiten stöbere ich gerne!

3. Am liebsten kaufe ich gebrauchte Bücher auf Flohmärkten! Ich liebe es in Bücherkisten zu stöbern und schon vor dem Kauf zu wissen, wie die Qualität des Buches ist!

4. Gar nicht gerne kaufe ich meine gebrauchten Bücher auf eBay! Ich finde es schrecklich, erst fast 1 Woche rumzuhibbeln, ob man das Buch überhaupt für den gewünschten Preis bekommt. Dann habe ich oft das Glück an Verkäufer zu geraten, die dann nicht unbedingt schnell versenden! Außerdem ist die Definition von dem Begriff sehr gut bzw gut manches Mal sehr unterschiedlich!

5. Ich selber verkaufe meine Bücher auch gerne... Ich denke, dass es einfach viele Menschen gibt, die sich neue Bücher nicht leisten können und sich dementsprechend über meine gebrauchten sehr freuen! Außerdem hab ich dann wieder Platz für neue ;)

6. Richtig klasse finde ich Tauschregale. Unter der Kantine meiner Arbeitsstelle gibt es auch ein Tauschregal. Dort findet man alte bis neue Literatur in vielen Sprachen. Dort stelle ich oft gelesene Mängelexemplare rein, da diese schwerer zu verkaufen sind! Außerdem gibt es in Hamburg in den Öffentlichen Verkehrsmitteln auch so Tauschregale. Leider sind das nicht besonders viele, sodass man schon großes Glück haben muss, gerade einen Tauschbus zu erwischen, wenn man kein Buch zur Hand hat!

7. Ich finde es bei gebrauchten Büchern wichtig, dass sie nicht nach Keller oder Zigarettenrauch riechen. Ein kleiner Knick oder ähnliches stört mich nicht. Allerdings sind Risse in den Seiten oder auch Blutflecken für mich ein absolutes No-Go!

8. Ich habe mal ein ausgesetztes gebrauches Buch gefunden. Die Aktion heißt "BookCrossers"! Man meldet einfach das gefundene Buch auf http://www.bookcrossers.de/ und gibt an, wo man es gefunden hat und wie einem das Buch gefallen hat. Danach wird es wieder in der freien Wildbahn ausgesetzt und der nächste kann sich daran erfreuen! Ich finde die Idee sehr witzig und vielleicht setzte ich auch mal eines meiner gelesenen Bücher aus!

Ich hoffe ihr konntet etwas interessantes über mich und meine Buchwelt erfahren. Vielleicht habt ihr ja ähnliche oder grundverschiedene Ansichten! Hinterlasst mir einfach ein Kommentar, ich finde das ganze Thema nämlich unheimlich interessant!
Natürlich muss ich nun auch noch 3 Bloggerkollegen taggen. Das wären für mich die folgenden:
Hufies Lesestall, HannasLovelyBooks und  Books for all Eternity ! Von euch würde ich gerne 8 Dinge über euch zum Thema Buchmesse hören :) Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid und bin schon gespannt auf eure Antworten!

Regeln: den Blogger der dich getagt hat verlinken, 8 Aussagen zum gestellten Thema bloggen, 3 Blogger im Post taggen und das gewünschte Thema nennen, den getaggten Bloggern Bescheid sagen

Kommentare:

  1. Oh danke fürs Taggen - da mach ich doch wirklich gerne mit, aber es wird sich wohl erst zum Wochenende hin ausgehen :)

    Und deine 8 Punkte finde ich auch ganz interessant. Ich habe gebrauchte Bücher in den letzten Wochen erst wieder für mich entdeckt, leider gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Tauschen, wenn man in Österreich wohnt. Den Großteil meiner gebrauchten Bücher bekomm ich über den A. Marketplace oder auch ganz selten mal von einem Flohmarkt. Aber ich merke schon, dass ich da schneller mal ein Buch kaufe - die Preise sind halt wirklich toll ;)

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das war doch super :-) Bookcrossing habe ich auch mal probiert und zwei Bücher "ausgesetzt". Und das blieben sie dann auch und tauchten nie wieder auf ;-) Seitdem lasse ichs bleiben. Danke, dass du mitgemacht hast :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja :) Ich war auch überrascht wie schnell ich die 8 Punkte zusammen bekommen habe :)

      Löschen
  3. oha ... hab dein Tagging eben erst gesehen, (sorry dafür) - hatte die Antwort zum Thema gebrauchte Bücher schon fertig und habe dann leider gesehen, dass mein Thema ja ein andres ist.*lach tagg neuling bin ....

    Leider kann ich dazu rein gar nichts sagen, weil ich noch nie auf einer war und mich damit überhaupt nicht auskenne - das leider überhaupt kein Thema für mich (sehr schade) hoffe Du bist nicht böse, dass ich mich da zurückhalte.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ist ja kein problem... Wenn dir das Thema "Buchmesse" ehr schwerfällt kannst du auch gerne "gebrauchte Bücher" machen.. Hauptsache es bringt dir Spaß :)

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen