Mittwoch, 21. November 2012

Tau doch! von Tony De Saulles




Allgemeine Infos:
Format: Taschenbuch
Preis: 8,99 €
Seiten: ca. 192
Kaufen beim: Verlag







Klappentext:
Sie glauben, als Schneemann hat man ein schönes Leben? Steht den ganzen Winter nur dekorativ rum und lässt sich von allen Seiten bewundern? Fehlanzeige! Tödliche Gefahren lauern im Schneemann-Alltag an jeder Ecke – fiese Vögel, alte Damen, heiße Models, kleine Jungs und sogar ein harmlos scheinendes Tässchen Tee können das vorzeitige Ende bedeuten. Ziehen Sie sich warm an, wenn Sie ein Schneemann sind!
Ruckzuck ist die Rübe ab – die 99 skurrilsten Todesarten für Schneemänner!


Meine Meinung zum Inhalt:
Ich dachte mir, dass ich zu Beginn meiner Rezension einfach mal den Trailer sprechen lasse. Die Wahl des Kurzcomics ist vielleicht etwas unglücklich, da er nicht unbedingt der Beste ist. Allerdings stimmt er einen gleich auf die Machart des Buches ein.
"Tau doch!" ist ein Weihnachtsbuch, dass mit 99 Möglichkeiten einen Schneemann umzubringen gefüllt ist. Die 99 Wege sind teilweise absurd und unheimlich lustig. Sie laden den Leser einfach zum schmunzeln ein. Natürlich besteht das Buch nicht nur aus Highlights, sondern auch aus dem einen oder anderen Comic das ich als Leserin nur Müde belächelt habe.
Die Zeichnungen sind komplett in Schwarz Weiß gehalten. An dieser Stelle möchte ich dem Illustrator Tony de Saulles meinen Respekt zollen, dass er es wirklich geschafft hat so viele Wege für einen plötzlichen Schneemanntod zu finden. Meine Kreativität wäre da sehr schnell am Ende gewesen.
Das Buch selbst überzeugt allein durch seine Kurzcomics. Jede Seite ist gefüllt mit einer neuen Todesart, die einzig alleine mit einer Überschrift näher erklärt wird. Mir gefällt diese Art von Understatement sehr gut, denn  Farbe oder erklärende Texte hätten von dem Witz nur abgelenkt.
Bei "Tau doch!" sollte man jedoch bedenken, dass man einen recht einfach gestrickten Humor besitzen sollte. Schließlich werden keine humoristischen Höchstleistungen gebracht, sondern nur witzige kleine Annekdoten gezeigt. Wer über jeden Witz lachen kann ist mit diesem Buch jedoch gut bedient.
Mir hat es kleine unterhaltsame Stunden beschert und ist nun in meinem Buchregal ein kleiner Blickfang!

Fazit:
Ein schönes kleines illustriertes Buch, dass meiner Meinung nach aus der Masse an Weihnachtsbüchern heraussticht.


Kommentare:

  1. Hej, ich habe hier etwas für dich, dass dich interessieren könnte: http://bit.ly/Tj8W1b
    Liebe Grüße, Franci
    P.S.: Falls du das Buch schon hast; das Notizbuch ist auch sehr schön! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Dann wirst du dich bestimmt über die Überraschung NACH dem Gewinnspiel freuen! Die ist nämlich nur für die Blogger & Bloggerinnen aus S.-H.! ;)

    Liebe Grüße, Franci

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen