Donnerstag, 29. November 2012

Untot - Lauf solange du noch kannst von Kirsty McKay



Allgemeine Infos:
Format: Broschiert
Preis: 14,95 €
Seiten: ca. 368
Kaufen bei: Amazon





Klappentext:
Auf keinen Fall wird sie aus diesem Bus aussteigen. Bobby hasst ihre neuen Mitschüler und der Skiausflug war die totale Vollkatastrophe. Da wartet sie lieber mit Bad Boy Smitty, bis die anderen aus dem Café zurückkommen. Aber die anderen kommen nicht. Die anderen sind tot - Alice hat es genau gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße! Sie müssen hier weg und zwar schnell. Denn plötzlich kommen die Toten auf sie zu und sie sehen verdammt hungrig aus. Doch draußen ist es einsam und dunkel, der Schneesturm tobt und die Handys funktionieren auch nicht. Und eigentlich weiß man aus jedem guten Horrorfilm, dass man sich niemals in so eine Situation begeben darf ...

Meine Meinung zum Buch:
"Untot - Lauf solange du noch kannst" ist ein Buch, dass eine unglaubliche Facebookpräsenz hat. Seit Wochen geht es auf der Facebook-Seite vom Chicken-House-Verlag um nichts anderes. Der Verlag hat wirklich keine Kosten gescheut, um dieses Buch zu einem Erfolg zu machen. Es wurde sogar ein kleiner Film zum Buch gedreht, der in diesen Tagen in einem Kino in Aachen Premiere feiert.
Durch diesen ganzen Trubel angesteckt, musste ich nun wissen wie eine baldige Zombie-Apokalypse aussieht. Ja, was soll ich sagen: besonders ängstlich bin ich nicht! Wenn am 21. Dezember tatsächlich, wie angekündigt die Welt untergeht, würde ich die Zombies aus diesem Buch bevorzugen.
Die Spezies Zombie in dem Buch ist als sehr hohl und langsam beschrieben. Dadurch ist es leicht möglich sie auszutricksen, was meiner Meinung nach dem Buch die Spannung nahm.
Zu Beginn des Buches war ich etwas irritiert. Bobby, die Protagonistin, wartet mit ihrem Klassenkameraden Smitty im Bus. Doch anstatt, dass die Mitschüler und Lehrer zurückkehren, verwandeln sie sich plötzlich in Zombies und wollen nun alle noch lebenden Menschen beißen. Natürlich ist ein plötzliches entstehen von Zombies nicht unbedingt leicht zu erklären, aber 200 Seiten eines Buches zu lesen ohne eine angedeutete Erklärung war mir dann doch etwas zu dürftig.
Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Bobby und Smitty wurde leider auch nicht wirklich weitergeführt. Zwar flirteten die beiden ein bisschen miteinander und Bobby war auch manches mal eifersüchtig, aber richtig entwickelt hat sich da nichts. Ich bevorzuge an dieser Stelle ein ganz oder gar nicht.
Was mir jedoch gut gefiel, war der Humor in "Untot - lauf solange du noch kannst". Die Autorin hat es geschafft, mich so manches mal laut kichern zu lassen.
Gegen Ende des Buches wurde es dann endlich spannend. Die Protagonisten waren mal wieder von Zombies umzingelt und dem Geheimnis rund um die Apokalypse auf der Spur. Ich war mitten drin im Geschehen und schon total gespannt auf die Auflösung und das Ende.
Das Ende kam... und zwar sehr überraschend. Die ausgearbeitete Auflösung war zwar in sich logisch, aber für mich doch etwas zu weit ab von der Realität, soweit man das bei einem Zombiebuch sagen darf.
Auch war mir zu Anfang leider nicht bewusst, dass das Buch zu einer ?Trilogie? gehört, dass heißt das Ende war ein fetter Cliffhanger.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Buch nicht unbedingt vor Spannung und fiesen Zombies strotzt. Es wirkte auf mich sehr jugendlich, was natürlich an der Zielgruppe liegt. Dafür sprühte es voller Witz und Tatendrang!

Fazit:
Wer einen seichten Einstieg in die Zombiewelt bevorzugt und lieber etwas mehr Witz und Spaß als Spannung im Buch haben möchte, liegt mit diesem Buch goldrichtig.



Kommentare:

  1. Ich wusste auch nicht dass das Buch zu einer Reihe gehörte.
    Bis jetzt weiß ich nur das es zwei Bände gibt,ob es drei werden weiß ich nicht.

    LG May

    AntwortenLöschen
  2. Erst dachte ich, das wäre eher ein Buch für jüngere Leser, so 13jährige, dann habe ich ein paar gute Rezis dazu gelesen und war ganz angetan, da ich ein Zombiefan bin, aber nun bin ich mir wieder unsicher ^^ Was ist ein Zombiebuch ohne Action und Spannung?! :/


    Naja, schöne Rezi ;)

    LG
    Luna

    AntwortenLöschen
  3. @May
    soweit ich es gehört hab, gibt es wohl einen dritten Teil... Allerdings ist da noch nichts weiter drüber bekannt!

    @Luna
    vielleicht gefällt es dir ja besser als mir... Ich hab durch die ganze Werbung und manch eine Leserstimmt relativ viel erwartet. Da wird man ja meistens leicht enttäuscht!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen