Mittwoch, 6. November 2013

[Tag 3] Endlich Ordnung im Haushalt




Ratgeber der "Madame Missou Kompakt"-Reihe
Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber
eBook, ca. 32 Seiten
ASIN: B00EXUA46S
Preis: 2,69 €

Probelesen und kaufen könnt ihr das Buch hier





Klappentext:
Sie wünschen sich mehr Ordnung und Sauberkeit Zuhause in den eigenen vier Wänden? Sie würden das Aufräumen und Putzen gerne mit mehr Spaß an der Sache gestalten? Sie suchen nach hilfreichen Anregungen, um schneller, besser und effektiver aufzuräumen? Sie wünschen sich kleine Tricks und Kniffe, mit denen Sie die Arbeit im Haushalt ein wenig angenehmer und flotter gestalten können? Dann ist dies IHR Ratgeber!
Hausarbeit ist lästig, aber leider ein notwendiges Übel, will man zu Hause nicht völlig im Chaos versinken. Dabei sind Ordnung und Unordnung keinesfalls für jeden gleich, doch ein Mindestmaß an Sauberkeit sollte es schon sein. Nur wie motiviert man sich am besten für einen Haufen ungebügelter Wäsche und Berge von dreckigem Geschirr? Madame Missou gibt Tipps für mehr Spaß bei der Hausarbeit und zeigt Ihnen, was Putzmuffel bereits bei der Wahl der Wohnung und Einrichtung beachten können, und dass richtiges Equipment unverzichtbar für einen flotten Hausputz ist. Aber lesen Sie selbst…

Meine Meinung zum Buch:
Der Haushalt ist immer so eine Sache für sich. Man nimmt sich ständig ganz tolle Sachen vor, aber irgendwie vernachlässigt man es dann doch, schiebt das putzen vor sich her und findet tausend andere Sachen, die einfach mehr Spaß bringen! Da kann ein Haushaltsratgeber also nicht schaden. Ein paar gute Tipps waren auch schnell für mich zu finden, sodass ich voll motiviert in den 2-Wochen-Test startete.

2 - Wochen - Test:
Die Ideen  und Tipps des Ratgebers waren durchaus sinnig, allerdings gibt es keinen Tipp gegen mangelnde Disziplin! Der Rat von Madame Misssou, einen Putzplan aufzustellen und z.B. den Montag fürs Bügeln zu nehmen hat nicht wirklich geklappt. Ständig hatte ich etwas anderes im Kopf und war froh, endlich auf dem Sofa zu liegen.
Was allerdings geholfen hat, sind Motivationstipps wie z.B. laute Musik. Ich habe mittlerweile mir Pretty Little Liars auf DVD besorgt und schaue die Serie immer beim Bügeln. Manchmal hätte ich gerne noch mehr Bügelwäsche um mit dem Schauen nicht aufhören zu müssen!
Ich habe also tatsächlich Teilerfolge eingefahren! Den Putzplan werde ich im Dezember noch mal ausprobieren, weil es bei mir dann einfach ruhiger wird und ich nicht mehr unter absoluten Zeitmangel leide.

Fazit:
Die Tipps des Ratgebers sind wertvoll und teilweise auf den ersten Blick nicht alltäglich, allerdings steht mir meine mangelnde Disziplin immer wieder im Weg!

1 Kommentar:

  1. Wenn DVDs beim Bügeln helfen, versuch doch fürs restliche Putzprogramm mal Hörbücher. Damit kann ich mich sogar zum Fensterputzen motivieren (meine absolut ungeliebteste Haushaltstätigkeit). Und mit guten In-Ohr-Kopfhörer klappt das sogar zum Staubsaugen...

    LG, Julia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen