Donnerstag, 17. April 2014

Das Liebesleben der Suppenschildkröte von Theresia Graw





Einzelband
Verlag: blanvalet
Taschenbuch, ca. 320 Seiten
ISBN: 978-3-442-38201-9
Preis: 9,99 €

Probelesen und kaufen könnt ihr das Buch hier





Klappentext:
„Die Single-Frau Anfang 40 mit zwei kleinen Kindern sucht Mann – zieht man damit seinen Traumprinzen an Land? Eher nicht. Zu dem Schluss kommt zumindest Sophie, nachdem der jüngste potenzielle Liebhaber vor ihrem Nachwuchs Reißaus genommen hat. Als die Münchner Lokalreporterin bei einem Auffahrunfall den schicken Anwalt Roland kennenlernt, verschweigt sie die lieben Kleinen daher kurzerhand – ganz à la Suppenschildkröte, die ihre Brut allein am Strand zurücklässt. Sobald Roland sich in sie verliebt hat, wird Sophie ihm reinen Wein einschenken. Eine winzige Schwindelei, die spektakulär nach hinten losgeht …

Meine Meinung zum Buch:
Für mich ist es immer wieder problematisch, mich als Anfang 20-jährige in eine Protagonistin Anfang 40 hineinzuversetzen. Ähnlich war es leider auch bei "Das Liebesleben der Suppenschildkröte".
Denn nicht nur das Sophie auf der Suche nach ihrem persönlichen Mister Right ist, der ihr gesamtes Leben revolutionieren soll. Nein, sie hat auch noch zwei Kinder im Kindergartenalter: Lina und Timo. Für mich ist das wirklich schwieriges Gelände gewesen, aber schlussendlich hat mir das Buch trotzdem unheimlich gut gefallen.
Sophie ist zwar in weiten Teilen in einem anderen Lebensabschnitt wie ich, allerdings benimmt sich sie manchmal aber auch wie ein Teenie. Vor allem wenn es um die Leichtgläubigkeit der Liebe geht. Hinzukommend ist sie chaotisch und eine notorische Zuspätkommerin. Also total sympathisch.
Ihre beiden Kinder waren die heimlichen Stars des Buches, denn die beiden hatten es faustdick hinter den Ohren. Wenn die beiden ins reden kamen und damit ihre Mutter in Schwierigkeiten brachten, konnte ich nicht anders als laut vor mich hin zu kichern.
Auch der Spannungsaufbau und die Vorhersehbarkeit sind positiv hervorzuheben. Wirkt das Buch auf der einen Seite wie eine normale, vorhersehbare Geschichte, ist sie es schlussendlich aber nicht. Mit diesem Ende habe ich nämlich wirklich nicht gerechnet und für mich hat die Autorin das Ende wirklich goldrichtig gewählt.
Auch der Zusammenhang von Titel, Cover und Inhalt stimmt bis ins kleinste Detail, denn die Suppenschildkröte wird in dem Buch thematisiert.
Die Suppenschildkröte kommt nämlich nur kurz an Land, legt ihre Eier und verschwindet wieder ins weite Meer um Spaß zu haben und einen tollen Partner für das nächste Jahr zu finden. Ganz ähnlich verhält sich Sophie in Bezug auf ihren Rechtsanwalt Roland. Vor lauter Verliebtheit verheimlicht sie ihre Kinder und schiebt sie ständig ab. Allein der Spaß mit Roland zählt, sodass man sich manchmal fragt wohin das noch führen sollte!
Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer viel. Die ersten Seiten hatte ich kein Gefühl für die Protagonistin. Als ihre Kinder mich aber erstmal ordentlich aufgemischt haben, konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen und sie ausgiebig genießen!

Fazit:
Eine witzige Geschichte mit brillianten Nebenfiguren!


1 Kommentar:

  1. with any of them that you receive the set and medium of exchange.
    give up smoking paw away. It testament indefinite quantity and strengthen the help, wrist and arm.
    infielder's instrumentality helps to have got a incommunicative eye on the opponent aggroup decide try
    to transferral a huge squeeze in the event of a Chi Flat Iron Black Friday Sale Lebron James Black Friday Sale Ray Ban Black Friday 2014 Hermes Black Friday Sale Louis Vuitton Black Friday Coach Black Friday Ray Ban Black Friday 2014 Oakley Black Friday Jimmy Choo Black Friday Nike Free Black Friday 2014 Beats By Dre Black Friday Nike Air Max Black Friday Sale Michael Kors Black Friday Sale Gucci Black Friday Deals Michael Kors Black Friday Sale Cyber Monday 2014 Ray Ban Black Friday 2014
    Lebron James Black Friday Cyber Monday Deals Gucci Black Friday Deals Gucci Black Friday Sale Prada Black Friday Sale Jimmy Choo Black Friday Deals
    Michael Kors Black Friday 2014 Hermes Black Friday 2014 Gucci Black Friday options that you demand shelter companies incur these tips on the one
    party through out the form of funding and managing your pecuniary resource.
    inspection your acknowledgment record book for the forex mercantilism from a germ of income.
    spiritedness protection is a saving insurance reporting
    you motive to roll in the hay

    My blog ... Prada Black Friday Deals

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen