Samstag, 27. September 2014

Happy Birthday Arena! *tröööööt*


Genau ihr seht richtig! Arena hat Geburtstag und wird stolze 65 Jahre alt!  Trotz des etwas gestiegenen Alter ist das Verlagsprogramm frisch wie eh und je! Denn wer Kinder- und Jugendbücher zu seinem Spezialgebiet ernennt, kann nur jung bleiben :)
Ich hab natürlich schon einen Blick in das Herbstprogramm 2014 geworfen und so einige "Haben-Will"-Bücher entdeckt, wie zum Beispiel diese Schätzchen:







Zu guten Bücher gehören natürlich auch gute Buchtrailer. Mittlerweile sind diese aus der Buchwelt nicht mehr wegzudenken, sodass selbst Self-Publisher eigene Buchtrailer produzieren.
Für mich darf ein Buchtrailer nicht zu lang sein und dabei aber nicht das Wichtigste der Geschichte beinhalten. Allerdings liegt dort der Knackpunkt, denn wie fasst man ein Buch mit 6 bis 8 Sätzen zusammen und weckt trotzdem das Interesse der Leser. Bei Thrillern muss man sogar möglichst noch Spannung in den Trailern aufbauen.
Am Besten geht das natürlich durch die richtige musikalische Untermalung. An mir selber habe ich beobachtet, dass Trailer meist mein Interesse wecken wenn Orchestermusik für die Stimmung sorgt. Sprich richtige altmodische Klassik und ehr weniger poppige Klänge!
Um jedoch Interesse an dem Buch zu wecken muss auch der bildliche Teil stimmen! Und da machen meiner Meinung nach viele Verlage schwere Fehler! Und zwar zeigen sie gerne die Protagonistin und das schränkt mein Vorstellungsvermögen natürlich immens ein. Oft setzt so was falsche Erwartungen und dann kann es ja nur noch schief gehen!


Wenn ich mir die Arena-Buchtrailer so anschaue hat mir der zu "Herz aus Glas" von Kathrin Lange am Besten gefallen. Zwar entspricht er nicht unbedingt meinen ganzen Vorlieben ABER er schafft es die Atmosphäre des Buches einzufangen!


Wenn ihr möchtet, gratuliert Arena doch auch zum Geburtstag und nehmt gleichzeitig am Gewinnspiel dazu teil! Es gibt tolle Preise zu gewinnen - klick einfach hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Schaue doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann findest du bestimmt eine Antwort von mir ;)

 
design by Skys Buchrezensionen